Interview RHEINPFALZ Plus Artikel Ökonom: Klimaschutz-Debatte ist geprägt von „Wir gegen die!“

Eine Demonstration am globalen Aktionstag für mehr Klimaschutz im Jahr 2019, als Donald Trump noch US-Präsident war.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Viele Menschen streiten umfangreichen Daten zum Trotz ab, dass sich das Klima aufgrund menschlicher Einflüsse ändert. Florian Zimmermann, Wirtschaftsprofessor an der Universität Bonn, hat sich gefragt: Warum ist das so? Das Ergebnis seiner Experimente hat ihn dann selbst überrascht, wie er im Gespräch mit Wolfgang Blatz berichtet.

Herr Zimmermann, eine Theorie besagt: Menschen biegen sich die Fakten beim Klimawandel zurecht, um ihr Verhalten nicht ändern zu müssen. Es lebt sich eben unbeschwerter, wenn man sich zum Beispiel sagen kann: Das Flugzeug, in dem ich sitze, wäre doch sowieso geflogen. Haben Ihre Experimente das bestätigt?
Nein,

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

asd hnbea ies hin.tc abDei tsi dei hseeT ovm rdAfeneeuns,din mu nnad chbnrureswete nelbe uz k,mn;lo&nnue ieen srhe &ng;ggumlaie aneA.mnh hoDc eis derwu bngalis tnhic grciiht tnthcuesru &hsdna; udn riw behan ibe ueresnn irbntAee keien geeBel lu;urfm&da un.ngefed

Wsa elnge erhI inberssEge n?haZume ienne, asds anm nsoch himudkc&lachimlla;s enlbe und egihiitglcez na dne enachemmechsgnetn anKaewdlilm nbgaleu na.kn thNic jdere burhact ru;mlfu&da eeni eerAdus, acuh &ul;mfur ichs ss.tble saW rwi areb lark ehesn: sE tigb cn,eehnMs die dne fecasntcisnilhsweh ssne,onK ssda se dne ialmwKnlade bt,gi in egarF netesl.l nUd das aht erhs lvei mti der tclehponiis senElintglu zu ntu.

nbHae eSi ieen ulmlaEngurkr;& ur&?a;mdlfu etRchs bueedett aj acuh heer vtnresa,viok laos ba;qwer&d.h;uobd&olnqedu mZu peeisBil N,urta soal Dtiei